Hallo zusammen, 

ich heiße Patricia und bin im 2. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandelsmanagement. 
Ich habe im Mai die Möglichkeit erhalten an einem Erasmus Projekt teilnehmen zu dürfen, dass meine Berufsschule angeboten hat. 

Wir sind für 3 Wochen nach Dublin geflogen und durften dort auf ein College gehen. Hier hatten wir englischen bzw. irischen Unterricht, was eine tolle Erfahrung war. Am Ende der Reise fand dann über die Unterrichtsinhalte eine Prüfung statt, bei der ich das Zertifikat Kauffrau international erworben habe. 

Außerhalb der Schulzeiten durften wir unsere Freizeit selbst gestalten.
Am Anfang haben wir zusammen mit den Lehrern einen Stadtrundgang gemacht, bei dem jeder eine Sehenswürdigkeit vorgestellt hat. 
Die meisten Sehenswürdigkeiten haben wir danach auch nochmal alleine besucht. Außerdem haben wir in kleineren Gruppen auch Tagesausflüge zu Orten außerhalb von Dublin gemacht. Zuerst sind wir zu den Cliffs of Moher gefahren und dann ging es noch in die Glendalough Mountains, wo wir eine kleine Wanderung gemacht haben. Ein weiterer Ausflug war das Titanic Museum in Belfast. Zum Abschluss sind wir noch an die Küste von Dublin gefahren und sind dort in Howth die Klippen entlang gewandert, was richtig Spaß gemacht hat.

Ich habe in diesen drei Wochen viel über Irland gelernt. 
Zum einen durch unsere Unternehmungen und zum anderen durch die Schule, die ich besucht habe. Es war eine schöne Erfahrung und ich kann dies nur jedem Auszubildenden empfehlen.
 
Liebe Grüße,
Patricia