Hallo zusammen,

Das vergangene Jahr war für uns alle eine große Herausforderung. Ein Großteil der Mitarbeiter arbeiten an mobilen Arbeitsplätzen von Zuhause aus und Schulen wurde geschlossen. Aber wie soll da noch eine fundierte Ausbildung stattfinden? - bei der EFG kein Problem!

Kurzerhand wurden alle Azubis mit eigenen Laptops ausgestattet, sodass nicht nur das Homeschooling für uns einfacher wurde und somit auch alle Schulungen online stattfinden können, sondern wir ebenfalls die Möglichkeit haben im MAP zu arbeiten. Für ein reibungsloses Arbeiten in den Abteilungen wurden dort alle PCs durch
Dockingstations ersetzt, sodass jeder Azubi in jeder Abteilung mit seinem eigenen Laptop arbeiten kann.

Außerdem wurden wir komplett auf Microsoft 365 umgestellt, wodurch wir auch das Tool Teams kennen und lieben gelernt haben. Gerade im Schulungsbereich bietet uns das einen tollen Vorteil für die Ausbildung. Haben wir vorher die Azubis aus dem Außenhäuser nur selten zu Gesicht bekommen, sehen wir sie jetzt bei jeder Schulung. Dadurch können wir uns besser kennenlernen und die Schulungen gemeinsam gestalten. Sollte jemand verhindert sein, verpasst er jetzt auch nichts mehr, denn alle Schulungen können aufgezeichnet werden.

Gespickt mit interessanten Schulungen und gemeinsamen Projekten ist unsere Azubi-Aktiv Woche jedes Jahr ein Highlight. Auch wenn nicht alle Inhalte zu 100% übernommen werden konnte, war die diesjährige digitale Version ein voller Erfolg. Für das nächste Jahr hoffen wir, trotz der wirklich toll organisierten digitalen Azubi-Aktiv-Woche, wieder auf ein persönliches Treffen.

Eure Azubis aus dem 2. Lehrjahr