Hallo Zusammen, 

mein Name ist Maria und ich habe im Sommer meine Berufsausbildung, hier bei der EFG, gemacht. Um die Ausbildung nach der IHK-Abschlussprüfung auch schulisch zu vollenden, wurden im Juli bayernweit die Zeugnisse verliehen. Und für besonders gute Berufsschulleistungen wurden zusätzlich noch Staatspreise vom Freistaat Bayern verliehen. 

Was ist ein bayerischer Staatspreis? 
Ganz einfach, eine zusätzliche Würdigung von außerordentlichen schulischen Leistungen von unserer 
Landesregierung. 
Was musst DU dafür tun, einen solchen Preis zu bekommen? 
Zuallererst brauchst du einen Notenschnitt von 1,5 oder besser. Außerdem ist schuldhaftes Fehlen im 
Unterricht ein Tabu und man wird, trotz guten Notenschnitt, nicht mehr für den Preis in Betracht 
gezogen. Mit einer der wichtigsten Bewertungspunkte ist jedoch dein soziales Verhalten und dein 
Umgang mit Lehrern und Mitauszubildenden. Und um all das abzurunden, darfst du kein Fach 
abwählen, beispielsweise Religion/Ethik oder Deutsch, auch wenn du die Voraussetzungen dafür erfüllst.
 
Ich bin stolz, dass ich mit einigen anderen Azubis aus meinem Lehrjahr das erreicht habe und den Preis entgegennehmen durfte.

Also strengt euch in der Ausbildung an, bleibt am Ball und steht nach euren drei 
Jahren auch mit einer sehr erfolgreichen Ausbildung da. 

Eure Maria   :-)