AUSBILDUNG IN TEILZEIT – EINE CHANCE? TEILZEITAUSBILDUNGEN AUCH BEI UNS MÖGLICH

Arbeiten in Teilzeit ist überall bekannt aber wusstet ihr, dass man die Ausbildung ebenfalls in Teilzeit absolvieren kannst? Bei diesem Ausbildungsmodell wird die tägliche bzw. wöchentliche Ausbildungszeit reduziert (maximal bis zur Hälfte). Die Reduzierung bezieht sich nur auf die praktische Ausbildung im Betrieb, nicht auf den Berufsschulunterricht. Daran nimmt man ganz regulär teil.  

Wir als Unternehmen EFG Gienger bieten dieses Ausbildungsmodell an und schaffen dadurch eine bessere Vereinbarung von Ausbildung und den jeweiligen persönlichen Lebenssituationen.

Aktuell absolvieren 3 Auszubildende bei uns ihre Ausbildung in Teilzeit. Wir haben unsere Auszubildenden für Euch interviewt, um in der Ausbildungsplatzsuche Euch das Modell etwas näher zu bringen:

Warum macht ihr eine Teilzeitausbildung?

Wir haben bereits eine eigene Familie mit Kindern die schulpflichtig oder in den Kindergarten gehen. Die Bring- und Abholzeiten für Kindergarten und Schule lassen sich mit einer Ausbildung in Teilzeit viel besser vereinbaren.

Wie läuft eine Teilzeitausbildung ab?

Einer der größten Unterschiede zur Vollzeitausbildung ist, dass man angepasste Arbeitszeiten hat, die individuell mit einem besprochen werden, je nach persönlicher Lebenslage. Die Berufsschule wird aber in Vollzeit absolviert, außer die Schule vor Ort hat auch Teilzeitklassen. Zu berücksichtigen ist, dass bei einer Teilzeitausbildung sich die Ausbildungsdauer verlängert, sodass alle berufsbezogenen Inhalte vermittelt werden können. Um wie viel, dass hängt von der Reduzierung ab.

Trotz einer Ausbildung in Teilzeit ist auch eine Verkürzung möglich, wenn z.B.

  • Du einen höheren Schulabschluss hast
  • Du beruflich vorgebildet bist
  • oder gute Leistungen in der Berufsschule und im Betrieb zeigst

und somit zu rechnen ist, dass das Ausbildungsziel auch in kürzerer Zeit erreicht wird!

Den Antrag auf Verkürzung stellt man zusammen mit der Ausbilderin bzw. deinem Ausbilder bei der zuständigen Kammer. Wenn man die Voraussetzungen für eine Verkürzung erfüllt, kann man damit die automatische Verlängerung bei Teilzeit ein Stück weit ausgleichen.

Gibt es bei der Teilzeitausbildung Hürden?

Zum einen kann man hier nennen, dass die reduzierte Zeit hinten dran gehangen wird und die Ausbildung länger dauert wie bei einer Vollzeitausbildung. Das Gehalt wird natürlich auch auf die Teilzeitstunden angepasst. Des Weiteren besteht die Gefahr, dass man sich nicht so gut in die Azubi-Gemeinschaft vom Lehrjahr integriert, da man durch die abgeänderten Arbeitszeiten evtl. keine Mittagspause hat. Bei uns im Unternehmen ist das aber nicht der Fall, weil uns viele Azubievents und Aktivitäten geboten werden, so dass es ein schönes Miteinander ist.

Was sind denn Vorteile einer Teilzeitausbildung?

Unser Familienleben lässt sich besser mit der Arbeit vereinbaren, da man die Arbeitszeiten individuell anpassen kann.  

Euer Fazit zur Teilzeitausbildung?

Es erleichtert uns auf jeden Fall den Alltag aber man muss bedenken, dass man die reduzierte Zeit nachholen muss und die Ausbildung einem trotzdem einiges abverlangt.

Das Ausbildungsmodell ist eine tolle Möglichkeit für Menschen mit einer speziellen Lebenslage!

Du hast Deinen passenden Ausbildungsberuf bei uns gefunden und aufgrund Deiner persönlichen Lebenslage kommt eine Ausbildung in Teilzeit für Dich in Frage?

Dann komm zu uns in Team und bewirb dich jetzt! Wir freuen uns auf Dich!