Wir bringen zusammen, was zusammen gehört 

Schnittstellen sind wichtige Verbindungen, die das Austauschen von Belegen und Daten zwischen verschiedenen Systemen und Komponenten ermöglichen. Wir als Fachgroßhandel stellen beispielsweise Stammdaten wie Rabatte, Standardpreise und Co. bereit. Damit Sie diese in Ihrer EDV nutzen können bedarf es Schnittstellen. Dabei gilt: Systeme sind nur so gut, wie ihre schwächste Komponente. Daher stellen wir Ihnen auch die für Ihr Unternehmen möglichst perfekte Integrationsmöglichkeit zur Verfügung – von GAEB und IDS-Connect über OPEN MASTERDATA bis hin zu UGL und OCI-Schnittstelle haben wir uns auf eine Vielzahl an EDV-Systemen eingestellt. Mit den Schnittstellen der DigitalBox verhindern Sie Medienbrüche und beschleunigen Prozesse.

ZUR DIGITALBOX

Schnittstellen im Überblick

Vorgänge & Belegfluss

  • UGL (Übergabeschnittstelle Lang)

    Die UGL-Schnittstelle ist einzigartig und wurde speziell von der GC-GRUPPE entwickelt. Sie stellt die Übertragung von Daten zwischen Fachgroßhandel und Kunden sicher und ist die Erweiterung der UGS-Schnittstelle. Durch die UGL-Schnittstelle wird eine optimale Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden sichergestellt.

    • Artikelnummer, Menge, Texte und Preise können übertragen werden
    • Die UGL-Schnittstelle ermöglicht den Durchlauf des kompletten Auftragsprozesses – von der Preisanfrage über Angebote bis hin zu Auftragsbestätigungen
    • Angebotsbestätigungen, Lieferscheine und Belege werden mitgeschickt und bieten Kunden Sicherheit und die Chance der Rückverfolgung
    • Kunden können selbst entscheiden, welche Belege sie bei einer Bestellung erhalten möchten.
    • Geeignet für die Bedarfsbestellung
  • EFG Schnittstellen UGL

  • ZUGFeRD

    ZUGFeRD (Zentraler User Guide elektronischer Rechnung Deutschland) ist genau das, was Sie für effizientes und umweltfreundliches Rechnungswesen benötigen. Mit ZUGFeRD werden Rechnungen einfach, effizient und umweltschonend erstellt. Zettelwirtschaft gehört der Vergangenheit an.

    ZUGFeRD bietet viele Vorteile:

    • Rechnungen werden digital erstellt und versendet – auch zwischen Unternehmen und öffentlicher Verwaltung
    • Rechnungen sind immer korrekt – Fehlerquellen werden eliminiert
    • Rechnungen sind lesbar auf allen Endgeräten – von PCs über Smartphones bis hin zu Tablets
    • Rechnungsbearbeitung ist einfach und effizient – Zeitersparnis für alle Beteiligten
    • Kombiniert Rechnungs-PDF-Dokument (von Menschen lesbar) mit der integrierten Rechnungsdatei im XML-Format (von Computern lesbar)
    • Konvertierung in Archivformat nicht notwendig
  • EFG Schnittstellen Zuferd

  • GAEB (Gemeinsamer Austausch Elektronik im Bauwesen)

    GAEB ist die führende Lösung für den elektronischen Austausch von Bauinformationen. Mit GAEB können alle Beteiligten – vom Planer über Kunden bis zum Großhandel – standardisierte Bauinformationen austauschen. Gleichermaßen unterstützt die Schnittstelle elektronische Prozesse wie die Vergabe und Abrechnung von Baumaßnahmen oder Ausschreibungen. Durch den Einsatz von GAEB werden komplexe Prozesse automatisiert und die Belegübergabe wie etwa Leistungsverzeichnis, rechtsverbindliche Angebote oder Urschrift ergänzt.

  • EFG Schnittstelle GAEB

Warenkorbschnittstellen

  • IDS (Integrierte Daten Schnittstelle)

    IDS-Connect ist die ideale Lösung für den Online-Handel über EFG ONLINE PLUS. Mit IDS-Connect können Sie Ihre Artikelpositionen einfach in Ihren Warenkorb übertragen und müssen sie nicht erneut manuell erfassen.

    • Durch das Rückführen Ihres Warenkorbs muss kein Bestellvorgang ausgelöst werden. Stattdessen können anhand der gesammelten Daten wie Preise, Artikelnummern, Artikelnamen und Anzahlen unverbindliche Angebote erstellt werden.
    • Sie können problemlos in EFG ONLINE PLUS erstellte Warenkörbe austauschen, bearbeiten oder an Ihr eigenes Softwaresystem zurückschicken. Auf diese Weise können Angebote schnell und einfach überarbeitet oder Produkte ausgetauscht werden.
    • Erst mit einem Klick in unserem Webshop auf die Schaltfläche "Bestellen" lösen Sie den Bestellvorgang aus.
  • EFG Schnittstelle IDS

  • OCI (Open Catalog Interface)

    EFG ONLINE PLUS kann dank der OCI-Schnittstelle sofort aus Ihrer Warenwirtschaft oder dem eigenen Beschaffungssystem heraus gestartet werden. Von Artikeldetails über Bestandsinformationen bis hin zur Übernahme bereits erstellter Warenkörbe in das eigene System ist alles möglich.

    • Hohe Flexibilität bei der Bereitstellung und Weiterverarbeitung von Produktdaten 
    • Bestellvorgänge können nicht über OCI ausgeführt werden, sondern müssen über ein SAP-System erfolgen.
  • EFG Schnittstellen OCI

Stammdatenaustausch

  • OPEN MASTERDATA

    OPEN MASTERDATA ist die zuverlässige Lösung für die Bereitstellung von Produktstammdaten, garantiert eine reibungslose Datenversorgung und eine übresichtliche Bereitstellung der Daten. Aus Millionen von Artikeln erhalten Sie genau jene, die Sie benötigen.

    • Daten werden strukturiert in einer Textdatei abgelegt
    • Kein aufwendiges und zeitfressende Erfassen der Artikeldaten
    • Die angezeigten Artikelpreise werden stets aktualisiert
  • EFG Schnittsellen Open Masterdata

  • DATANORM

    DATANORM ist ein Dateiformat, das speziell für den Datenaustausch von Artikelstammdaten zwischen Produktlieferant, Fachgroßhandel und Handwerksbetrieb entwickelt wurde. Es wird vor allem im Baunebengewerbe genutzt (Sanitär-, Heizungs-, Elektro- sowie Maler- und Lackiererbranche) und bietet eine einheitliche Plattform für den Austausch von Daten. Die langwiergie Erfassung von Artikeldaten entfällt, sodass Zeit und Kosten gespart werden. Außerdem können Artikelpreise jederzeit aktualisiert werden.

  • BMEcat

    BMEcat ist ein standardisiertes Austauschformat für Katalogdaten im Katalogmanagement. Dank der XML-Technologie (textbasiertes Datenformat, das von Computern einfach gelesen und verarbeitet werden kann) können Handwerker einen Datenauszug bestimmter Produkte erhalten, die mit Rahmenvertrag gekoppelt sind.

    • Über BMEcat können alle  Lieferanten angewählt und die entsprechenden Produkte bestellen werden (von Sanitärprodukt bis Bleistift)
    • Daten werden für die Bestellung am Ende in ein Drittsystem übertragen

DigitalCoach: Kompetent & Strukturiert

Sie möchten mit Hilfe der DigitalBox der EFG-GRUPPE digital richtig Gas geben und Ihre Arbeitsprozesse optimieren? Bei Auswahl und Implementieren der intelligenten Instrumente unterstützen unsere DigitalCoaches – von Anfang an. Nach gründlicher Prüfung Ihrer bisherigen Prozesse und Arbeitsweisen zeigen unsere DigitalCoaches konkrete Verbesserungsmöglichkeiten auf. Die Tools liefert die DigitalBox.

MEHR ZU DEN DIGITALCOACHES

EFG DigitalCoach

Interesse? Sie wollen mehr erfahren?

Dann kontaktieren Sie uns jetzt schnell und einfach über unser Kontaktformular.

Sie wünschen
Datenschutz
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen. Ich stimme zu, dass meine Angaben und Daten zur Beantwortung meiner Anfrage elektronisch erhoben und gespeichert werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an uns widerrufen.