Wir gratulieren Steinfelder Elektrotechnik, Elektroperfektion Pesch und Elektro Beckemeyer zu hervorragenden Platzierungen bei der diesjährigen Preisverleihung des ELMAR, der von „Elektromarken. Starke Partner.“e.V. jedes Jahr ausgelobt wird. Dabei überzeugten unsere Kunden die unabhängige Jury nicht nur mit einem außergewöhnlich starken Markenbewusstsein, sondern auch durch innovative Marken- und Mitarbeiterkonzepte, die sie konsequent weiterentwickeln. Die Preisverleihung fand im Rahmen des alljährlichen „Markenforum der Elektrobranche“ statt.


Steinfelder Elektrotechnik GmbH & Co. KG aus Höxter freute sich über einen ELMAR in Silber in der Kategorie 1 (Betriebe mit bis zu zehn Mitarbeitern). Die Jury begründete die Auszeichnung wie folgt:

 „,Schnapsidee‘ – so bezeichnete Sebastian Steinfelder die Gründung von Steinfelder Elektrotechnik im Jahr 2020. Wir finden: Es war eine sehr gute Idee! Anstatt in der Pandemiezeit ein Haus zu bauen, gründete Herr Steinfelder sein Unternehmen. Und hat damit bewiesen, welch mutiger Macher er ist. Bis heute, denn es folgte ein Neubau für moderne Büro- und Besprechungsräume sowie eine repräsentative 200 Quadratmeter große Ausstellungsfläche. Die große Investition hat sich gelohnt – denn Steinfelder Elektrotechnik macht damit die angebotenen Produkte besser verständlich und die Marke selber erlebbar.   

Das familiäre Miteinander auf Augenhöhe sorgt dafür, dass gegenüber der Kundschaft, dem Geschäftsumfeld und innerhalb des Teams das Menschliche klar im Vordergrund steht. Eine Besonderheit von Steinfelder Elektrotechnik ist, dass es hier auch tierisch zugeht – mit Dauerpraktikant und Maskottchen Ace, den wir natürlich auch gerne persönlich kennengelernt hätten. 

‚Wir machen Power‘ lautet der Unternehmens-Claim – und diese Power zeigte auch Herr Steinfelder mit seinem Enthusiasmus beim Aufbau der Marke Steinfelder Elektrotechnik. Damit ist das Unternehmen ein starkes Vorbild für viele Gründer*innen in der Branche – davon wünschen wir uns mehr.“


Elektro-Perfektion-Pesch aus Düsseldorf überzeugte in der Kategorie 2 (11-30 Mitarbeiter) und ging mit einem goldenen ELMAR nach Hause. Die Jury begründete das wie folgt:

„Christoph Pesch hat mit seinem Mindset, ‚Nachhaltigkeit und Smart Home für alle‘ den Nerv der Zeit getroffen. Ebenso mit seiner Fokussierung auf das Zukunftsthema ‚Altbau smart machen‘. Er brennt für dieses Thema. Und das führt dazu, dass er sehr viele Kund*innen motivieren kann. Aber auch Mitarbeiter*innen kann er motivieren, mit reinzukommen und mit ihm die relevanten Themen weiterzuentwickeln. Fazit: Christoph Pesch ist ein absoluter Motivator und Macher. Mit Elektro-Perfektion-Pesch hat er eine klare Vision: Das Leben der Menschen durch innovative Elektrotechnik zu verbessern. Innovation und Digitalisierung stehen im Fokus.

Um aufzufallen und sich auch im Auftritt seiner Marke abzuheben, hat das Unternehmen eine bewusste Entscheidung bei dem Corporate Design getroffen: der Name ‚Elektro-Perfektion‘ ist Programm – und wird kombiniert mit einem auffälligen Farbcode, eigens entwickelten Icons und dem gezielten Einsatz von Social Media für das Employer Branding. Der Fingerabdruck im Logo ermöglicht es den Kund*innen, ihrem Zuhause, Büro & Co. einen eigenen Touch zu geben. Ein sehr gut geplanter und strategisch gedachter Markenaufbau. 

Christoph Pesch ist ein tolles Vorbild für junge Meister. Erst 2018 selbstständig gemacht und bereits 18 Mitarbeit*inner. Und: Es war smart von in ihm, sich für den ELMAR zu bewerben. Das Ziel, Elektrotechnik 2.0 in die Wohnzimmer zubringen, hat Elektro-Perfektion-Pesch weit vorangetrieben. Deshalb heißt es jetzt nicht mehr nur ‚Be smart. Be Pesch.‘, sondern ‚Be ELMAR Sieger 2023!‘ 


Elektrotechnik Beckemeyer GmbH & Co. KG aus Kirchlengern sicherte sich ebenfalls einen ELMAR in Gold in der Kategorie 3 mit mehr als 30 Mitarbeitern. Die Jury war begeistert:

„,We’ve got the Power’ heißt es seit kurzem bei Elektro Beckemeyer. Zu seinem 25-Jährigen hat das familiäre Unternehmen vor drei Jahren ein neues Corporate Identity-Konzept in Schwarz/Gold umgesetzt. Ein Neuauftritt, der in der Form, für die Zielgruppe und in der Zielregion innovativ und ungewöhnlich ist.

Vorher war die Kommunikation und die Markenpräsentation veraltet, heute hat Elbeki – wie sich das Unternehmen mit eigenem Kosenamen nennt – eine mutige, erfrischende und authentische Bildsprache. Hat sich ein eigenes Denkwerk geschaffen. Botschaften, wie: ‚Wir suchen Aufzusteigende‘ oder ‚Come as you are.‘ transportieren direkt nach außen, wie wichtig das Team bei all dem war – und ist. Elbeki hat weitere Faktoren eingeführt, wie die 4-Tage-Woche und die ‚du‘-Kultur bei den Kund*innen und im Team: So konnte das Unternehmen insgesamt 17 neue Mitarbeiter*innen gewinnen – und zwar über alle Altersgruppen.

Elektro Beckemeyer hat den Weg für eine neue Markenpolitik und Markenkommunikation geebnet – den Generationswechsel eigeläutet. Und gezeigt, wie die Themen Leidenschaft, Emotion und Motivation mit frischer Denke gespielt werden können. Der Spaß und die Identifikation mit dem Unternehmen und der Marke, diese intrinsische Intention, ist spürbar – und hat uns überzeugt. Der Auftritt ist mutig und modern. Der goldene ELMAR soll diesen Mut auch belohnen. Und ein Vorbild sein für alle die, die eine Nachfolge suchen und neue, junge Leute gewinnen möchten. Herzliche Glückwünsche gehen an das Elbeki-Team! Die goldene ELMAR Trophäe und ihr moderner Look & Feel passt ja ganz wunderbar in Ihre Räumlichkeit.“

Wir sind stolz darauf, als Elektrofachgroßhandel so tolle Kunden zu haben und gratulieren zu dem großartigen Erfolg! Weiter so.

 

(Bildquelle: Elektromarken. Starke Partner.“e.V.)