Hallo zusammen,

wir sind Sandra und Julia und wir machen hier bei der EFG Gienger KG in Markt Schwaben eine Ausbildung zur Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement und befinden uns jetzt im 2. Lehrjahr.

Durch die IHK gibt es die Möglichkeit, dass Azubis das Recruiting für neue Auszubildende übernehmen - IHK AusbildungsScouts.

Ziel ist es, Schüler besser über das System der Beruflichen Bildung, Ausbildungsberufe sowie Beschäftigungs- und Karrierechancen zu informieren. Abschlussschüler erhalten diese Informationen somit aus erster Hand!

Wir trafen uns, zusammen mit weiteren Azubis der Region in der IHK-Geschäftsstelle.

Uns wurde vermittelt, welche Aufgaben wir als Scouts haben und wie wir an diesem Tag darauf vorbereitet werden.

Pro Jahr dürfen wir ca. 3-6 Präsentationen in verschiedenen Schulen halten und den Schülern Tipps geben, wie sie sich vor einer Ausbildung, während einer Ausbildung und nach einer Ausbildung im besten Fall verhalten sollten.

Anschließen wurden wir zum Mittagessen eingeladen, dort konnten wir uns austauschen und einander kennenlernen.

Nachdem wir vom Essen zurück waren, durften wir die von uns vorbereiteten Kurzpräsentationen vor der Gruppe halten. Außerdem bekamen wir breitgefächerte Tipps rund um verschiedenste Szenarien.

Ein kleiner Teil davon war:

  • Technikprobleme lösen
  • Störungen annehmen & umlenken

Zu guter Letzt gab uns unsere Seminarleiterin Ratschläge, wie man während eines Vortrags mit schwierigen Fragen bzw. mit Zwischenrufen umgeht.

Es war ein sehr informativer und interessanter Tag und wir freuen uns schon auf unseren ersten Einsatz – vielleicht sieht man sich ja.

 

Eure Julia und Sandra