EFG Cordes & Graefe Emden KG

Vertreter und Experten der deutschen Energiewirtschaft, Elektroindustrie und der EFG Cordes & Graefe Emden KG Elektro-Fachgroßhandel informierten und diskutierten am 30. Juni 2022 im Seminarhotel Aurich mit rund 150 Elektrotechnikern des regionalen Fachhandwerks über aktuelle Thematiken und innovative Impulse im Zeichen der Energiewende.


Die Energiewende nimmt immer mehr Fahrt auf, nicht nur auf Bundes- und Landesebene, sondern insbesondere auch auf regionaler Ebene. Themen wie Photovoltaik, Elektromobilität, digitales Energiemanagement und die daraus resultierenden innovativen Technologien erfordern ein kontinuierliches am Ball bleiben aller Beteiligten. Um die damit einhergehenden Herausforderungen erfolgreich zu bewältigen, ist vor allem der fachliche wie persönliche Austausch der Experten aus Wirtschaft, Industrie und Fachhandwerk unabdingbar.

Aus diesem Grund hatte der Elektro-Fachgroßhändler EFG Cordes & Graefe Emden KG gemeinsam mit dem Netzbetreiber EWE NETZ GmbH und dem Industriepartner Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG (Hersteller für u. a. Zähleranlagen und Schaltschranktechnik) zur „EFG-Energiefachtagung 2022“ am 30. Juni 2022 ab 16 Uhr in das Seminarhotel in Aurich, Grüner Weg 2, eingeladen. Ziel war es, in Fachvorträgen sowie Gesprächen und Diskussionen den Fokus auf aktuelle Fragen und innovative Themen wie Messwandleranlagen, Photovoltaik, Elektromobilität und Mieterstrommodelle zu legen.

Mit überwältigender Resonanz: Rund 150 Elektrohandwerker lauschten den Vorträgen der Referenten und diskutierten, wie die jeweiligen Anforderungen der Bundes- und Landesregierung im Praxisalltag durch das Fachhandwerk korrekt umzusetzen sind. Ebenso erhielten sie aus erster Hand Auskunft zu aktuellen Rechtsnormen und Einbauverordnungen vom Energienetzbetreiber EWE NETZ GmbH.

„Wir haben festgestellt, dass aktuell im regionalen Elektrotechnikfachhandwerk ein großes Informationsbedürfnis zu elektrotechnischen Anwendungen, Vorschriften, Neuerungen und Lösungen in Bezug auf die Energiewende besteht. Hier wollten wir als Elektro-Fachgroßhandel unseren Kunden beratend zur Seite stehen“, erläutert Michael Eilers, persönlich haftender Gesellschafter der EFG Cordes & Graefe Emden KG, den Hintergrund der Tagung. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch ein gemeinsames Abendessen, in deren Rahmen man sich weiter angeregt über das brandaktuelle Thema Energiewende austauschte.


Die Energiewende im Fokus: In Aurich waren über 150 Elektrotechniker*innen des regionalen Fachhandwerks bei der EFG-Energiefachtagung 2022 dabei. Michael Eilers (2. von links), persönlich haftender Gesellschafter der EFG Cordes & Graefe Emden KG, eröffnete die Tagung.

Karsten Pielotek von der EWE NETZ GmbH – Geschäftsfeld Energienetze, Asset Management Energie und Entwicklung Energienetze, referierte über das Thema „Wandlermessungen - der neue VDE FNN Hinweis“.

Die Fachvorträge von Stefan Scheele (links) und Frank Löcken (rechts) von der Hager Vertriebsgesellschaft mbH & Co. KG zu den Themen Messkonzepte, Mieterstrommodell, Wandleranlagen nach DIN VDE 0603-2-2 und Planungshilfen stießen bei den Zuhörern auf großen Anklang.