Eine Auszubildene / Ein Auszubildener bei der EFG Hanse KG

Unser Ausbildungsunternehmen hat uns Fragen über unsere Ausbildung gestellt. In diesem Blogbeitrag haben wir die Fragen zu den Themen der Arbeitsaltag, Wüsche und Anregungen für andere aufgeführt.

Ich wollte meine Ausbildung gerne bei einem großen Unternehmen mit vielseitigen Tätigkeitsbereichen und einer Zukunftsperspektive machen.

Nachdem ich bereits im Vorfeld so viel Gutes über die EFG Hanse KG gehört habe, war meine Erwartungshaltung natürlich sehr hoch. Trotzdem wurde sie voll und ganz erfüllt und zum Teil sogar übertroffen.

Mein Arbeitstag beginnt um 7:30 und endet um 16:30. Um 12:30 gibt es eine halbstündige Mittagspause. Als erstes schaue ich immer, ob noch Arbeiten vom Vortag liegen geblieben sind oder mir Kollegen noch Aufgaben übertragen haben. Wenn ja, erledige ich diese. Ansonsten gibt es auch Aufgaben, die in jeder Abteilung tagtäglich anfallen und abgearbeitet werden müssen. Aktuell bin ich in einer Abteilung, in der ich viel Kundenkontakt habe und mich daher ausführlich mit den gestellten Anfragen/Bestellungen auseinandersetzen muss. Natürlich gibt es auch manchmal Tage, an denen nicht so viel zu tun ist. Diese Zeit nutze ich meistens, um meine Produktkenntnisse zu erweitern.

Ich werde von den Kollegen als vollwertiges Mitglied behandelt und bekomme auch viel Verantwortung übertragen. Was mir außerdem sehr positiv aufgefallen ist, ist der Umgang mit persönlichen Angelegenheiten. Obwohl es in einem großen Unternehmen schwierig ist, individuell auf jeden einzugehen, schafft es die EFG Hanse KG trotzdem auf individuelle Wünsche und Probleme einzugehen.

Zu meinen absoluten Highlights zählt das Projekt, bei dem wir die ersten zwei Arbeitstage der neuen Azubis gestalten durften. Es war eine große Herausforderung, da wir im Vorfeld sehr viel planen mussten. Umso stolzer waren wir aber am Ende auch, alles super gemeistert zu haben.

Es gab bisher eine Abteilung, die mir nicht wirklich gefallen hat. In dieser Zeit bin ich auch nicht gern zur Arbeit gefahren. Zum Glück war es nur ein Monat und dass man sich nicht überall pudelwohl fühlt, ist wahrscheinlich ganz normal. Zumindest weiß ich jetzt für die Zukunft, welche Bereiche mir mehr und welche weniger Spaß machen.

Neue Azubis sollten möglichst eigenständig arbeiten, jedoch nicht an Fragen sparen. So bekommt man auch schnell verantwortungsvolle Aufgaben übertragen. Außerdem immer freundlich gegenüber Kollegen und Kunden sein.

Werdet auch Auszubildene / Auszubildener bei der EFG Hanse und erlebt die Vielfalt im Arbeitsalltag und das Mitarbeiten in jeder Abteilung !