Hallo zusammen,

mein Name ist Teresa und ich bin gerade im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau für Groß-/Außenhandelsmanagement bei der EFG Gienger in Kaufbeuren.

Heute erhaltet ihr einen kleinen Einblick was meine Aufgaben im ABEX (Abholexpress) sind und wie abwechslungsreich mein Alltag ist.

In meiner Ausbildung durfte ich unter anderem auch unser ABEX kennenlernen. Heute möchte ich euch erklären wie mein Arbeitsalltag im ABEX so aussieht.

Aber zuerst mal, was ist das ABEX?

ABEX steht für Abholexpress. Hier können unsere Kunden das Material abholen was sie für den täglichen Bedarf brauchen.

Ich beginne meinen Tag damit das ich von unseren LKW-Fahrern die Ware entgegen nehme. Anschließend sortiere ich zwischen Kundenbestellung und Lagerauffüllung aus, und verbuche alles. Im Laufe des Tages bediene ich unsere Kunden und schreibe die Abholscheine raus und bestelle Ware beim Lieferanten, die wir gerade nicht bei uns im Lager haben. Im ABEX gibt es auch Thekentage hier präsentieren wir zum Beispiel unsere Produkte von unseren Eigenmarken, oder es kommen Lieferantenvertreter und präsentieren ihre Artikel. So seht ihr im ABEX ist immer was los!

Außerdem ist es auch wichtig, dass man einen guten Draht zum Kunden hat. Der Kunde holt nicht nur die Ware ab, sondern möchte auch mal einen ratsch mit euch führen oder wenn mal was auf der Baustelle nicht so gut läuft Dampf ablassen.

Das war jetzt ein kleiner Überblick über meine Tätigkeiten.

Mir macht das Arbeiten im ABEX viel spaß, weil es eine Abwechslung zum Büroalltag ist. Man kann sich zwischendurch mal bewegen und lernt auch den Kunden besser kennen wie wenn man ihn nur vom Telefon kennt.

Also, vielleicht sehen und hören wir uns nächstes Jahr als ABEX Kollegen.

 

Bis dahin

Eure Teresa