Hallo zusammen,

kennt ihr schon unser Azubi@ABEX Projekt? Wenn nicht, ist das kein Problem, ich erkläre es euch!

Angefangen hat alles in einer Teams Besprechung mit der Erläuterung, was die Aktion überhaupt ist.

Beim Azubi@ABEX Projekt geht es darum, dass wir Aktionstage im ABEX vorbereiten: Von der Planung über die Bewerbung der Tage bis hin zur Durchführung. Auch die Verkaufsaktionen für den Tag haben wir selbst geplant.

Die Aktionstage gehen drei Tage und werden in den verschiedenen ABEX Häusern durchgeführt. Unser ABEX ist, wie ihr wahrscheinlich schon wisst, ein AbholExpress bei dem unsere Kunden schnell ihre Ware abholen können, welche für die Baustelle etc. benötigt wird. Aber die genaue Erläuterung findet ihr im Azubiblog unter „Einblicke in den Berufsalltag – Abholexpress.“ Falls ihr doch noch nicht genau wisst, was ein ABEX ist.

Aber zurück zur Aktion! :-)

Die Vorbereitung und Durchführung dient nicht nur als Hilfe, um sicherer bei Verkaufsgesprächen mit Kunden zu werden, sondern auch dazu eigenständig ausgewählte Artikel aus unserem Sortiment zu präsentieren und näher kennenzulernen. Und das Drumherum durften wir natürlich auch nicht vergessen. Neben den Verkaufsaktionen haben wir auch Action wie Dart werfen mit einem großartigen Gewinnspiel, Dosen werfen und ein leckeres Catering organisiert.

Wir hatten insgesamt 2 Wochen Zeit, uns in unseren Gruppen zusammenzusetzen und uns Gedanken zu machen, wie wir alles managen. Unsere finalen Gedanken haben wir dann mit unseren Produktmanagern besprochen, um einige unserer Ideen auch umsetzen zu können. Zum Ende der Vorbereitungswochen haben wir unsere Ergebnisse dem Betreuungsteam vorgestellt.

Kurz vor den großen Aktionstagen hatten wir dann noch eine Verkaufsschulung, in der uns Mut gemacht wurde, aktiv auf die Kunden zuzugehen und zu verkaufen. Die Schulung hat vielen Azubis die Aufregung genommen, den persönlichen Kontakt zu den Kunden zu suchen und alle total motiviert das Ding zu reißen!

Gut vorbereitet ging es am nächsten Tag direkt los und mit jedem Kundengespräch sind wir sicherer geworden, haben uns mehr getraut und richtig Spaß am Verkaufen gehabt.

Zum Projektabschluss haben wir eine Feedbackrunde gemacht, in der jeder seine Eindrücke, sowohl positive als auch negative, geteilt hat und Verbesserungsvorschläge machen konnte.

Durch unsere großartige Betreuung haben wir in der Vorbereitungszeit ein paar Praxisübungen gemacht, die uns geholfen haben, sicherer zu werden und uns zu verbessern.

Mein Fazit: Die Azubi@Abex Aktionstage haben mir auch mit Blick der Ergebnisse mehr Mut gegeben und ich fühle mich nun noch sicherer im Gespräch mit unseren Kunden.