Hallo zusammen,

mein Name ist Annalena und ich bin gerade im 3. Lehrjahr meiner Ausbildung zur Kauffrau im Groß- und Außenhandel bei der EFG Gienger KG am Standort Raubling.

Vom 20.09.2021 bis 01.10.2021 durfte ich bei einem unserer Kunden ein Elektrikerpraktikum absolvieren. Es hieß für mich raus aus dem Büro und ab auf die Baustelle.

Nachdem ich meine Kollegen der nächsten zwei Wochen kennen gelernt hatte, konnte ich sehen wie die Artikel, die wir täglich für unsere Kunden erfassen, montiert bzw. installiert werden. Genau aus diesem Grund ist das Praktikum für uns Azubis so wichtig. Im Katalog stehen viele Dinge über jeden einzelnen Artikel, aber wie es wirklich funktioniert, kann ich mir nach den zwei Wochen besser vorstellen.

Meine Aufgaben waren zum Beispiel: Steckdosen einbauen, Schalter anbringen, Baubesprechungen mit dem Planer miterleben und noch vieles mehr. Wusstet ihr, dass es bis zu einem halben Tag dauern kann bis eure TV-Dose endgültig in Betrieb genommen werden kann? Ich durfte einen Tag lang eine SAT-Verteileranlage für Ferienwohnungen zusammenschließen.

Durch die vielen spontanen Anrufe, die der Elektriker bekam (z. B. wegen Stromausfall) konnte ich feststellen, dass er aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken ist und eine reibungslose Zusammenarbeit mit dem richtigen Großhandel für ihn daher sehr wichtig ist.

Eure Annalena :)