EFG Cordes & Graefe Emden KG

NUTZEN SIE ALLE VORTEILE DER ELEKTRONISCHEN RECHNUNGSSTELLUNG

Etwa 28,5 Milliarden Rechnungsseiten werden jährlich auf dem Postweg in Europa versendet. Massenhaft Papierberge, die nicht nur die Umwelt belasten, sondern auch mit zusätzlichem Kosten- und Zeitaufwand einhergehen. Kein Wunder also, dass viele Unternehmen bereits auf die elektronische Rechnungsstellung setzen.

Und auch das Fachhandwerk profitiert von der Umstellung auf elektronische Rechnungen. Als kundenorientierter Partner unterstützt Sie die EFG-GRUPPE selbstverständlich auch hier. So wird mit ZUGFeRD – die plakative Abkürzung steht für „Zentraler User Guide Forum elektronischer Rechnung Deutschland“ – ein übergreifendes Format für elektronische Rechnungen bereitgestellt, das die Arbeit des Fachhandwerks spürbar erleichtert. Es ist Bestandteil der umfassenden eBusiness-Strategie der EFG-GRUPPE, mit der die Digitalisierung der Branche vorangetrieben wird und die Kunden durch unterschiedliche innovative Tools im Tagesgeschäft bestmöglich unterstützt werden.


PDF-DATEI MIT MASCHINELL ERFASSBAREM XML-CODE

Das neue einheitliche Rechnungsformat ZUGFeRD legt fest, wie Informationen in einer elektronischen Rechnung abgespeichert werden. Der Fachhandwerker erhält eine PDF-Datei, die er auf herkömmlichen Wege öffnen und betrachten kann. Zeitgleich lässt sie sich dank des maschinenlesbaren, eingebetteten XML-Teils auch zur automatischen Buchung und Archivierung im System sichtbar machen. Zudem sind über ZUGFeRD erstelle Rechnungen als rechtsgültige Dokumente anerkannt.

OPTIMIERT IM ABLAUF

Zu den weiteren Stärken von ZUGFeRD zählt die revisionssichere Archivierung. So sind PDF-Datei und der Buchungssatz fest miteinander verknüpft. Damit werden alle wesentlichen Informationen der Rechnung als XML-Code in die Datei eingebettet und gehen automatisch in die Buchhaltung ein. Ein Abscannen ist nicht mehr erforderlich, Erkennungsfehler werden damit ausgeschlossen.

AUTOMATISIERTE PROZESSE SCHONEN RESSOURCEN

ZUGFeRD automatisiert weitgehend Eingangs- und Ausgangs-prozesse von Rechnungen und senkt damit den Personalaufwand deutlich. Ressourcen, die damit für gewinnbringendere Prozesse und Tätigkeiten im Tagesablauf des Unternehmens frei werden.