EFG Collin KG

Die EFG-GRUPPE stärkt den Bereich der Elektrolade-Infrastruktur:

Die Deutsche Telekom Außendienst GmbH unterstützt GC- und EFG-Kunden ab sofort bei Installationsarbeiten. Durch die Kooperation schafft die EFG-GRUPPE vor dem Hintergrund der permanent steigenden Nachfrage nach Wallboxen zusätzliche Flexibilität im Fachhandwerk. Über den Außendienst der Deutschen Telekom stehen den Betrieben jetzt in sämtlichen Bundesländern qualifizierte Elektrotechniker*innen zur Verfügung.

Um die zahlreichen Kundenwünsche zu erfüllen, arbeiten die EFG-GRUPPE, das Fachhandwerk und die Deutsche Telekom Außendienst GmbH nun Hand in Hand: Die Kunden der EFG-Partnerhäuser können auf rund 7.000 Techniker*innen der Telekom zugreifen. Entscheidend für die Zusammenarbeit: Der Telekom Außendienst ist ein bundesweit zugelassener Elektrofachbetrieb für Geschäftskunden, damit der perfekte Partner für die EFG-GRUPPE – und vor allem Deutschlands Fachhandwerker*innen. Für sie soll – mit Blick auf das stetig wachsende Auftragsvolumen in Bezug auf Ladestationen für E-Autos – die neue Kooperation ein hohes Maß an zeitlicher Entlastung bringen. 

„Gemeinsam mit der Telekom sind unsere Kunden in der Lage, die steigende Nachfrage nach Wallboxen schneller zu erfüllen. Dabei entscheidet jeder Betrieb für sich selbst, ob und in welchem Umfang Unterstützung angefordert wird und erstellt dann selbst das Angebot an seinen Endkunden. Die Telekom nimmt dabei nur im Auftrag des Fachhandwerkers Kontakt mit dem Endkunden auf. Als EFG-Gruppe koordinieren wir den bei Bedarf gebuchten Service. Das schafft eine wertvolle Flexibilität bei der Zeit- und Kostenplanung“, erklärt Bernd Schröder, Leiter des strategischen Innovationsmanagements der GC-GRUPPE und Geschäftsführer der S!STEMS GmbH, die Lösungen zur energetischen Gebäudesanierung bietet. Das Sortiment der GC-GRUPPE deckt alle Gewerke rund ums Bauen ab.

Über den Telekom Außendienst stehen unseren Kunden bei Anfragen für die Installation von Wallboxen auch kurzfristig Fachkräfte zur Verfügung. Die Fachhandwerksbetriebe beauftragen die Installationsleistung eigenständig über die Plattform EFG ONLINE PLUS, können also über die Produkte hinaus auch bequem die Serviceleistung mitbestellen. Im Zusammenspiel mit seinem Endkunden entscheidet der Fachbetrieb über den jeweils gewünschten Lieferumfang. Auch die Rechnungsstellung erfolgt ausschließlich über den Fachhandwerker zum Endverbraucher.

Unsere Kunden profitieren mit diesem Service von der über zehnjährigen Erfahrung der Telekom im Markt für Lade-Infrastruktur. Neben der Installation der Wallboxen bietet die Telekom auch Unterstützung bei allen weiteren Arbeiten für den Markt rund um E-Mobilität an: Ob es sich um das Verlegen von Kabel handelt, Innenausbau, ob Tiefbauleistungen erforderlich sind oder gar der komplette Auftrag übernommen werden soll – die Telekom liefert das Komplettpaket inklusive Software für den Betrieb und auch den Wartungsservice.

 

Wie funktioniert das?

 

PRECHECK:

• Anfahrt zu dem Kundenstandort

• Erfassung der Aufwände für die Installation

• Planung der Leitungsverlegung

• Ermittlung zusätzlicher Leistungs- und Materialaufwände

• Ggf. Erstellung eines individuellen Angebotes

• Ggf. Individuelle Beratung des Kunden

• Überprüfung Webanbindung per Mobilfunk

 

ANMELDUNG ENERGIEVERSORGER:

• Im Namen des Endkunden wird ein Antrag zur Genehmigung bei dem vor Ort befindlichen Energieversorger gestellt.

• Rückfragen werden nachverfolgt und es wird darauf eingewirkt, dass die Anfrage in angemessener Zeit bearbeitet/ beantwortet wird.

 

ZÄHLERSCHRANKUMBAU:

• Montage und Verdrahtung von Lasttrennschalter, FI-Schutzschalter und Leitungsschutzschalter (3-polig)