Hey Leute , hier ist Oliver,

 

Erasmus+ ist ein Projekt der EU, bei dem Schüler: innen sowie Auszubildende ausgewählt werden, um an einem gemeinsamen Projekt zu arbeiten. Besagte Schüler kommen aus verschiedenen Bildungsgängen und haben dem entsprechend unterschiedliche Schwerpunkte. Auf das Projekt aufmerksam wurde ich das erste Mal durch meine Berufsschule. Ich klärte natürlich im Vorfeld mit Frau Jansen, Ausbildungsleitung der COLLIN Gruppe, ob hier eine Möglichkeit besteht, an dem Projekt teilnehmen zu dürfen. Und tatsächlich ermöglichte mir mein Betrieb, dass ich für 5 Arbeitstage freigestellt wurde und somit an dem Projekt teilnehmen konnte. Und ehe ich mich versah, ging es auch schon los mit der kleinen Reise. Am Sonntag, dem 13.03.2022, nahmen wir Kurs auf unser benachbartes Land Österreich. Zielort war natürlich die schöne Stadt Salzburg. Am Nachmittag trafen nach und nach alle Teilnehmer ein. Wir waren eine bunte Mischung aus Deutschen, Österreicher, Finnen, Tschechen und Spanier. Zu dem Projekt gehörten auch Belgier, jedoch konnten diese Corona bedingt nicht teilnehmen. In meinem Fall ging es bei dem Projekt um die Erstellung eines eigenen Onlineshops. Diesen sollten wir mithilfe eines Plakates, einer Instagram-Story oder einem Video zum gewünschten Erfolg promoten. Abgerundet wurde das ganze Projekt mit vielen Gastauftritten von Experten. Unter anderem einer Influencerin, die uns den internationalen Werbemarkt auf Social Media nah gebracht hat und ein Anwalt, der die gegebenen Gesetze und Regeln erklärt hat, auf die man achten muss, wenn man international E-Commerce betreiben möchte. Abgesehen von der Arbeit waren wir jeden Abend in unterschiedlichen Restaurants essen. Vom kleinen unscheinbaren Italiener um die Ecke bis zum „Stiegl Keller“ war alles dabei. Durch eine Stadtbesichtigung wurde noch mal der spannende Wechsel an moderner Architektur und dem barocken Ensemble aus Kirchtürmen und weiten Plätzen deutlich. Für mich war die Fahrt ein wirklich großartiges Erlebnis, welches ich nicht missen will. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich habe dort sehr interessante und sympathische Menschen kennengelernt. Ich habe auch sehr viel über Marketing und E-Commerce mitnehmen können. Ich würde jederzeit wieder fahren und kann es nur jedem an Herz legen, solch eine Möglichkeit zu nutzen.

 

 Bis bald!