Hallo Leute, ich bin es wieder Patrick aus dem 2. Lehrjahr.

Heute möchte ich euch gerne einen Einblick über unsere Werksfahrt zu Busch-Jäger nach Lüdenscheid geben.

Am Freitag, dem 25.11.2022 wurden wir im Rahmen unserer Ausbildung zu einer Werksbesichtigung bei Busch-Jäger eingeladen. Wahrscheinlich sagt euch der Name jetzt auf Anhieb nichts war bei mir, bevor ich die Ausbildung hier begann, tatsächlich nicht anders. Busch-Jäger ist ein Lieferant von uns und einer der führenden Schalterhersteller. Nach unserer Ankunft in Lüdenscheid stärkten wir uns zunächst mit einem reichhaltigen Frühstück in der Kantine von Busch-Jäger.

Nach den ersten Tassen Kaffee und wacheren Augen starten wir also in den Tag. Los ging es mit einer Unternehmenspräsentation in die Welt von Busch-Jäger, gehalten wurde diese durch Herrn Heinrich und Herrn Jäger. Im Anschluss ging es direkt zu einer Werksführung. Es wurden uns Einblicke in die Produktion und Herstellung verschiedener Produkte gegeben, das war eine sehr interessante Erfahrung, weil wir vor Ort direkt sehen konnten, wie die Produkte, welche wir verkaufen, hergestellt werden.

Wir bemerkten kaum, wie die Zeit verflog und dass es als Nächstes schon wieder hieß „Mittagspause – Mahlzeit zusammen“. Wir alle haben bis dahin den Tag sehr genossen und waren sehr beeindruckt, wie die Struktur des Unternehmens aufgebaut ist. Nach dem Mittagessen haben wir eine kleine Schulung zu den Produkten bekommen, um noch einen tieferen Einblick in die Produktpalette zu gewinnen.

Am Abend hieß es dann, mit einem gemeinsamen Abendessen in Duisburg im „Gleis 3" den Tag als Gemeinschaft zu beenden. Hier konnten wir uns alle noch mal in Ruhe über den Tag austauschen und uns noch näher kennenlernen.

Ich muss sagen, dass mir der Tag sehr viel Spaß gemacht hat und mir hat es extrem gut gefallen, dass wir Auszubildenden aus dem 1. und 2. Lehrjahr die Möglichkeit bekommen haben, solche Einblicke zu bekommen. Der Tag hat natürlich auch dazu beigetragen, dass das Teamgefühl gestärkt wurde und wir als Gemeinschaft noch mehr zusammengewachsen sind.

Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem Beitrag näherbringen, was die EFG Collin KG alles macht, um eine abwechslungsreiche Ausbildung in unserem Betrieb zu gestalten. In dem Sinne verabschiede ich mich bei euch und wünsche euch eine entspannte und besinnliche Adventszeit.

 

Euer Patrick