Inhalt

Koordinaten

Die Antworten auf deine wichtigen Fragen

Warum sollte ich ausgerechnet zur COLLIN-Gruppe gehen?

Es wird nie langweilig: Schulungen, Werksfahrten, Veranstaltungen wie auch Projektarbeiten sind wesentliche Bestandteile deiner Ausbildung – wir fordern und fördern dich individuell und vertiefen so deine Kenntnisse. Darüber hinaus darfst Du bei uns mit einem übertariflichen Verdienst rechnen. Wir sind einer krisenfesten Branche angehörig. Du darfst dich also auf einen Start in eine sichere Zukunft freuen.

Wann startet die Ausbildung?

Bei uns beginnt die Ausbildung am 01. August eines jeden Ausbildungsjahres.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Eine Bewerbungsfrist im eigentlichen Sinne gibt es bei uns nicht. Wir raten dir jedoch dazu, deine Bewerbung frühestmöglich einzureichen. Bei einem späteren Bewerbungseingang ist deine Wunschstelle möglicherweise schon vergeben.

Worauf sollte ich bei meiner Bewerbung achten?

Bei deiner Bewerbung solltest Du allen voran auf Vollständigkeit und der Vermeidung von Rechtschreibfehlern achten. Bewerbungen, welche uns auf postalischem Wege erreichen, sollten eine saubere äußere Form aufweisen.

Sind schlechte Noten ein Ausschlusskriterium?

Schlechte Noten sind bei uns kein Ausschlusskriterium. Natürlich sehen wir diese nicht gern, jedoch fallen bei uns deutlich kritischer unentschuldigte Fehlstunden in die Gewichtung.

Was erwartet mich in den ersten Tagen?

Du kannst dich auf viele unterschiedliche Eindrücke innerhalb deiner ersten Tage freuen. Dein Start in deine Berufsausbildung beginnt mit einer Begrüßung an unserem Hauptstandort in Duisburg-Kaßlerfeld. Du bekommst von uns wichtige Informationen an die Hand, die dir besonders in den ersten Wochen deiner Ausbildung weiterhelfen. Du knüpfst erste Kontakte zu unseren Azubis aus den höheren Lehrjahren. Außerdem lernst Du innerhalb einer Vorstellungsrunde bereits unsere persönlich haftenden Gesellschafter kennen. Die Tage danach sind mit unserer alljährlichen ABEX-Tour gekennzeichnet.

Wie lang ist die reguläre Arbeitszeit?

Regulär arbeitest Du bei uns Montag bis Donnerstag von 07:30 Uhr bis 16:30 Uhr und Freitag von 07:30 Uhr bis 14:00 Uhr.

Ist es möglich, die Ausbildung zu verkürzen?

Die reguläre Ausbildungszeit beträgt 3 Jahre. Je nach schulischer Vorbildung verringert sich die Ausbildungszeit auf zweieinhalb Jahre. Bei sehr guten Noten in der Berufsschule und entsprechenden Leistungen im Betrieb kannst Du die Ausbildungszeit sogar auf 2 Jahre verkürzen.

Wie sicher ist meine Übernahme nach der Ausbildung?

Wir haben eine Übernahmequote von über 90 %. Mit uns hast Du ein Unternehmen gefunden, dass seinen eigenen Nachwuchs ausbildet um mit ihm gemeinsam erfolgreich die Zukunft zu gestalten.

Was habe ich für Perspektiven nach der Ausbildung?

Bei der COLLIN Gruppe hast Du zahlreiche Perspektiven. Sprich uns frühzeitig an, wenn dir ein Bereich besonders Spaß macht. Dann haben wir die Möglichkeit, rechtzeitig Gespräche zu führen und können schauen, dass sich dein Weg weiter in deiner Wunschabteilung entwickelt.

oder
Es sind PDF Dateien von max. 8MB erlaubt. Videobewerbungen nehmen wir gerne über einen Link im PDF entgegen.
Ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und akzeptiert.
Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben, bedürfen der Einwilligung ihres gesetzlichen Vertreters. Benutzen Sie dazu die von uns, im Rahmen der Onlinebewerbung bereitgestellte Einwilligungserklärung.