EFG GIENGER
Poinger Straße 4
85570 Markt Schwaben
Deutschland
Telefon: +49 8121 44-0
Fax: +49 8121 44-494
E-Mail: info.efggienger [at] efg-gruppe.de

MODERNISIERTES BERUFSBILD

15.04.2020
MODERNISIERTES BERUFSBILD
 
Schon gewusst? Seit Anfang April gibt es für den Beruf „Kaufmann/frau im Groß- und Außenhandel“ ein modernisiertes Berufsbild.
 
Aus dem Kaufmann/der Kauffrau im Groß- und Außenhandel wird der Kaufmann/die Kauffrau für Groß- und Außenhandelsmanagement. Mit neuem Namen, neuen Inhalten und einer neuen Prüfung wurde einer der beliebtesten Ausbildungsberufe in Deutschland modernisiert und fit für die Zukunft gemacht. Der neue Kaufmann für Groß- und Außenhandelsmanagement ist ein attraktives, zeitgemäßes und anspruchsvolles Berufsbild, mit dem man als Azubi einen hervorragenden Start für das Berufsleben hat.
 
E-Business, Projektmanagement und wachsende Dienstleistungskompetenz sind nur einige wichtige Veränderungen der Arbeitswelt, die das modernisierte Berufsbild aufnimmt. Durch die fortschreitende Digitalisierung und die damit verbundene wachsende Bedeutung elektronischer Geschäftsprozesse (E-Business), des Onlinehandels entwickeln sich wir Großhändler immer mehr vom Warenhändler zum ganzheitlichen Lösungsanbieter für unsere Kunden.
 
Ab dem 1. August 2020 können die neuen Kaufleute für Groß- und
Außenhandelsmanagement ausgebildet werden.
 
Für mehr Informationen haben wir hier noch ein tollen Film gefunden, in dem das neue Berufsbild erklärt wird:
 

Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement