EFG CORDES & GRAEFE BRAND
Herforder Straße 272-278
33609 Bielefeld
Deutschland
Telefon: +49 521 56064-0
Fax: +49 521 56064-199
E-Mail: efg.bielefeld [at] efg-gruppe.de

Besuchen Sie uns auf Facebook

Auszeichunung zum "familienfreundlichen Arbeitgeber Osnabrück"

23.10.2019

Flexibles Arbeiten, sich um die Familie kümmern und gleichzeitig die eigene Karriere voranbringen? Wir, die EFG Cordes & Graefe KG haben viele Möglichkeiten gefunden, um diese verschiedenen Lebensetappen unserer Mitarbeiter miteinander zu vereinen.

Am 21. Oktober 2019 haben wir die Auszeichnung „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ von den Familienbündnissen von Stadt und Landkreis Osnabrück und den beteiligten Institutionen verliehen bekommen. Für uns ist die Auszeichnung zum „Familienfreundlichen Arbeitgeber Osnabrück“ ein Schritt in Richtung einer gleichberechtigten und familienfreundlichen Arbeitswelt. Damit reihen wir uns bei renommierten Unternehmen wie Volkswagen, der Sparkasse und den Stadtwerken Osnabrück ein.

Die Auszeichnung wird durch regionale wirtschafts- und familienfreundliche Einrichtungen an Firmen und Einrichtungen aus der Osnabrücker Region vergeben.  Diese haben die Bedeutung von familienorientierter Personalpolitik erkannt und sich zum Ziel gesetzt die Vorteile dieser Firmenpolitik für Arbeitgeber/-innen, die Region und vor allem für die Beschäftigten zu nutzen.

Ein Unternehmen kann die Auszeichnung als familienfreundlicher Arbeitgeber Osnabrück erhalten, wenn es die Anforderungen aus sieben Themenfeldern erfüllt. Die Felder beinhalten die Themen: Unternehmenskultur, flexiblen Arbeitszeiten und -orten, Personalentwicklung, Finanzieller Unterstützung, Service für Familien und zukünftige Entwicklungen und Angebote.

Entwickelt wurde das Siegel von regionalen wirtschafts- und familienfreundlichen Einrichtungen. Verbände und Politik unterstützen die Zertifizierung. Seit der Einführung 2017 bemühten sich knapp 90 Unternehmen um die Auszeichnung, die bislang an 22 Unternehmen in der Region Osnabrück verliehen wurde.
Dabei testen unabhängige Prüfer die Mindestanforderungen, geben Anstöße zu wichtigen „Change-Prozessen“ innerhalb der Organisationsstruktur und stehen für Informationen und Fragen zur Verfügung. Das Siegel gilt für drei Jahre.

Wir freuen uns sehr über diese Auszeichnung und werden uns auch weiterhin für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf einsetzen.