Der Premium-Außenbewegungsmelder RC-plus next N-KNX von B.E.G. hat für die Generation 6 ein Facelift durchlaufen. Dazu kommen viele innovative Neuerungen an Hard- und Software. Neu ist u.a. der Einsatz von digitalen Sensoren, welche über ETS individuell justiert werden können. So ist es möglich, jedem Sensor eine eigene Empfindlichkeit und eine eigene Nachlaufzeit zu hinterlegen, wodurch die Richtungserkennung realisiert wird.

Mit integrierter, individuell anpassbarer Beleuchtung

Doch der neue KNX-Melder ist nicht nur ein Sensor, sondern auch eine Leuchte. Im Unterkriechschutz verbirgt sich ein Downlight, welches bspw. zur Beleuchtung der Hausnummer oder auch Ambiente-Beleuchtung der Hauswand genutzt werden kann. Die gewünschte Beleuchtungsfarbe kann dabei ganz einfach über die B.E.G. App gewählt werden.

 

Stufenlose Regulierung und zusätzliche Funktionen

Der Außenbewegungsmelder bietet nun eine temperaturstabilisierte Reichweite von bis zu 20 Metern. Dabei ermöglicht die Kombination aus schwenkbarer Kugeloptik sowie die Möglichkeit, die Reichweite eines jeden Sensors separat und stufenlos einzustellen, eine in dieser Form einzigartige Anpassung an die Raumgeometrie.

Neben den Bewegungssensoren verfügt der RC-plus next N-KNX über einen integrierten Temperatursensor. Dieser speist die Außentemperatur ins KNX-System ein und ermöglicht über das Logikmodul z.B. den Frostalarm.

 

Vielseitig einsetzbar

Der RC-plus next N-KNX ist in weiß und schwarz erhältlich. Er kann sowohl für die Wand-, Eck- als auch Deckenmontage eingesetzt werden – der praktische Drehmechanismus wurde auch im schnittigeren Gehäuse beibehalten. Selbstverständlich sind diese neuen Melder weiterhin kompatibel mit den seit mittlerweile gut 20 Jahren verfügbaren B.E.G. RC-plus- und RC-plus-next-Sockeln.