Der italienische Elektrotechnikanbieter Gewiss übernimmt den internationalen Leuchtenhersteller Performance in Lighting. Das gaben beide Unternehmen jetzt bekannt. Gewiss will mit der Übernahme neue Märkte erschließen.

„Wir freuen uns, dass der Erwerb eines historischen und renommierten Unternehmens wie Performance in Lighting, das sich im Laufe der Jahre auf den Märkten, auf denen es tätig ist, einen Namen machen konnte, nun vollzogen ist“, sagt Fabio Bosatelli, Präsident von Gewiss. Für Gewiss sei dies ein Schritt in den Beleuchtungssektor, der aber auch in anderen Geschäftsbereichen weiterhelfe.

Mit der Übernahmen werde Gewiss sein Engagement in der Entwicklung von Lösungen für das Smart Home, die E-Mobilität, die Beleuchtung und Systeme für den Schutz und die Verteilung von Energie stärken, heißt es in einer Mitteilung.

Performance in Lighting erhofft sich durch die Übernahme ebenfalls Wachstumsimpulse. Der Trend gehe zu mehr Internationalisierung, sagt Giorgio Lodi von Performance in Lighting. „ Dieser Zusammenschluss legt den Grundstein für eine neue Gegenwart und eine gemeinsame Zukunft“, so Lodi weiter.

Gewiss-CEO Paolo Cervini ergänzt: „Es entsteht eine völlig neue Unternehmenssparte, die durch immer innovativere und vernetztere Lösungen für Beleuchtung und Smart Lighting gestärkt wird. Dieses Wachstum erweitert nicht nur unsere Lieferkapazitäten im Beleuchtungssektor, sondern garantiert auch eine stärkere Durchdringung der internationalen Märkte.“

Der Beitrag Gewiss übernimmt Leuchtenhersteller erschien zuerst auf ElektroWirtschaft.