#vonMollaufDur: Mit diesem Hashtag und der damit verbundenen wöchentlichen News-Kampagne möchten wir ein Schmunzeln und ein wenig Optimismus in die aktuell sonst so graue und negativ behaftete Nachrichtenlage bringen. Und warum von Moll auf Dur? Der Dreiklang Moll gilt generell als traurig, wohingegen Dur für Fröhlichkeit steht. Wir sind es teilweise leid, nur negative Schlagzeilen zu lesen – bringen wir also die positiven Nachrichten zurück, egal ob branchenintern oder branchenfremd. Natürlich nicht ohne den Bezug zur Realität zu verlieren. Verwenden Sie gerne den Hashtag #vonMollaufDur, wir freuen uns über Ihre Beiträge.

Beginnen wir also mit dem ersten Fun Fact bzw. Schmunzler zur Wochenmitte: Eine kleine Glühbirne in Livermore im US-Bundesstaat Kalifornien schlägt sich tapfer! Seit 1901, also seit mehr als 120 Jahren, leuchtet die Glühbirne in Dauerschleife. Das 60-Watt-Kraftpaketchen leuchtet heute nur noch mit einer Leistung von etwa vier Watt – trotzdem hält sie durch.

2013 ein kurzer Schock, die Glühbrine fällt für sechs Stunden aus. Schuld war aber tatsächlich die Stromversorgung vor Ort. Sie glauben uns nicht? Das “Centennial Light” hat sogar eine eigene Facebook-Seite und dank einer Webcam können Sie die Glühbirne live beobachten.

Gesehen bei den Kollegen von chip.de – vielen Dank!

Der Beitrag 120 Jahre Dauerlicht: Glühbirne schlägt sich tapfer erschien zuerst auf ElektroWirtschaft.