EFG CORDES & GRAEFE BRAND
Herforder Straße 272-278
33609 Bielefeld
Deutschland
Telefon: +49 521 56064-0
Fax: +49 521 56064-199
E-Mail: efg.bielefeld [at] gc-gruppe.de

Unsere IHK-Ausbildungsbotschafter helfen bei der Berufswahl und wurden nun geehrt

13.06.2016

UNSERE IHK-AUSBILDUNGSBOTSCHAFTER HELFEN BEI DER BERUFSWAHL UND WURDEN NUN GEEHRT

Den Schulabschluss in der Tasche – aber was kommt dann? Wo soll´s hingehen? Die Möglichkeiten sind fast unendlich. Vielleicht wäre eine Ausbildung der richtige Weg – aber welche ist da die richtige?

Vor dieser Frage stehen jährlich viele Abschlussschüler. Natürlich gibt es viele verschiedene Wege sich über Ausbildungsberufe zu informieren, aber in den meisten Fällen sind hier die Berufe nur allgemein beschrieben. Deswegen hat die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld das Projekt „Ausbildungsbotschafter“ ins Leben gerufen.

In diesem Projekt werden junge Menschen, die noch mitten in der Ausbildung sind in die verschiedenen Schulen gesendet, um dort für Ihren Ausbildungsberuf zu werben. Ganz nach dem Motto „auf Augenhöhe begegnen“ arbeiten die Botschafter im Vorhinein eine Präsentation aus und stellen den Schülerinnen und Schülern den eigenen Lebenslauf, ihren Alltag in der Ausbildung und somit auch den Ausbildungsberuf sowie das Ausbildungsunternehmen vor. Und auch für Fragen der Schüler nehmen sich die Botschafter Zeit und beantworten diese mit viel Engagement und Herzblut.

Für die EFG CORDES & GRAEFE BRAND KG sind in Bielefeld, Gütersloh und Paderborn Ausbildungsbotschafter erfolgreich im Einsatz und erzählen den Abschlussjahrgängen der Schulen ihren ganz eigenen Weg in und durch die Ausbildung.

Jetzt war es an der Zeit diesen Einsatz zu ehren! Am 8. Juni 2016 lud die IHK Ostwestfalen zu Bielefeld zur Ehrung ein und wir sind mächtig stolz dabei zu sein.

Auch in den kommenden Jahren werden wir unsere Auszubildenden gerne wieder als Botschafter aussenden und so für uns, aber vor allem für die duale Ausbildung als Kaufmann/-Frau im Groß- und Außenhandel zu werben.