EFG CORDES & GRAEFE BRAND
Herforder Straße 272-278
33609 Bielefeld
Deutschland
Telefon: +49 521 56064-0
Fax: +49 521 56064-199
E-Mail: efg.bielefeld [at] gc-gruppe.de

Bielefelder Ausbildungsoffensive bei der EFG CORDES & GRAEFE BRAND KG

08.07.2015

Aktive Nachwuchssicherung ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft. Hier möchten wir vorbildlich vorangehen. Im Juni fand nun der erste Unternehmensabend der Bielefelder Ausbildungsoffensive in unseren Räumlichkeiten statt.

Auf Einladung der REGE mbH und der WEGE mbH kamen 50 Vertreter aus Unternehmen, Kammern und Verbänden sowie wirtschafts- und arbeitspolitische Akteure zusammen. Das gemeinsame Ziel: Konkretisierung der Kooperation bei der Umsetzung der Bielefelder Ausbildungsoffensive. Die wurde im vergangenen Jahr von Oberbürgermeister Pit Clausen und dem Biefelder Rat ins Leben gerufen. Damit soll die Zahl der Ausbildungsstellen in der Stadt bis 2017 deutlich erhöht werden. Unternehmen sollen unterstützt werden, ihre Angebote der Nachwuchssicherung auszubauen. Konkret geht es in vier Themenfeldern darum, dass 1. Jugendliche Betriebe frühzeitig kennen lernen, 2. die Stärken der dualen Ausbildung zu zeigen, 3. die Nachwuchssicherung von Unternehmen zu unterstützen und 4. Ausbildungsabbrüche und Vertragslösungen zu verringern. Ein Modell, dass vielleicht auch deutschlandweit Schule macht und an dem wir uns gerne beteiligen.